• Die Grundrente kommt – heute wurde sie im Kabinett beschlossen!

    Wir finden, Lebensleistung verdient Anerkennung: Rund 1,3 Millionen Menschen, die viele Jahre gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, aber im Arbeitsleben zu niedrige Löhne hatten, haben ab Januar 2021 den Anspruch auf die Grundrente. Vor allem Frauen und viele Ostdeutsche werden von ihr profitieren. Wichtig ist uns: Niemand muss einen Antrag stellen, niemand muss…

    19 Februar 2020

  • Wohnen muss bezahlbar sein! Deshalb verlängern wir die Mietpreisbremse.

    Wo der Wohnungsmarkt besonders angespannt ist, werden Mieterhöhungen bei Neu- oder Wiedervermietungen bis 2025 gedeckelt – auf das Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete plus zehn Prozent. Zu viel gezahlte Miete sollen Mieterinnen und Mieter künftig sogar rückwirkend für die ersten zweieinhalb Jahre des Mietverhältnisses zurückfordern können.

    17 Februar 2020

  • Ulla Schmidt begrüßt Auszeichnung des Dumont mit dem Bundeskulturpreis APPLAUS 2019

    „Ich gratuliere dem Dumont und allen Menschen, die dort engagiert sind, zur Auszeichnung mit dem Bundeskulturpreis APPLAUS 2019“, freut sich Ulla Schmidt. „Bereits im November wurden mehrere Aachener Spielstätten für ihre Verdienste um die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt mit Preisen bedacht: Die erneute Förderung des Dumont bestätigt, dass wir eine bunte Musikkultur in der…

    11 Februar 2020

  • Kranzniederlegung zum Holocaust-Gedenktag

    Ulla Schmidt als Bundesvorsitzende der Lebenshilfe gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Sebastian Urbanski bei der Kranzniederlegung an der Tiergartenstraße 4 anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.01.2020.

    6 Februar 2020

  • Rede im Plenum des Deutschen Bundestages zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik

    Hier finden Sie die Aufzeichnung des Redebeitrags von Ulla Schmidt im Plenum des Deutschen Bundestags zur Beratung des Antrages der Koalitionsfraktionen „Die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik im Wandel – Neue Bedingungen und Herausforderungen für zeitgemäßes Handeln“ vom 31.01.2020.

    31 Januar 2020

  • Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: „Deutschland darf nie wieder so werden, wie es bei den Nazis war“

    In diesem Jahr jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Aus diesem Anlass hat der Jüdische Weltkongress (WJC) die Kampagne #WeRemember in den sozialen Medien gestartet, um zum Internationalen Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2020 an die Opfer des Holocaust zu erinnern und zum verstärkten Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufzurufen. Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe erinnert an…

    27 Januar 2020

  • Willkommen in Aachen – Ulla Schmidt trifft ihre Parlamentarischen Patenkinder aus den USA

    Ein Jahr in Deutschland leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Bereits zum 37. Mal unterstützen der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress SchülerInnen und junge Berufstätige aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland. Während die deutschen Austauschschülerinnen und –…

    24 Januar 2020

  • Organspende ist und bleibt eine freiwillige Entscheidung

    Die seit vielen Monaten parteiübergreifend sehr kontrovers diskutierte Frage zur Zukunft der Organspende ist entschieden: eine Organspende ist und bleibt in Deutschland eine freiwillige Entscheidung! Ulla Schmidt ist erleichtert, dass die höchstpersönliche Frage, ob man grundsätzlich Organspender/in sein möchte oder nicht, eine freie Entscheidung bleibt. Um die Zahl der Organspenden tatsächlich zu erhöhen, kommt es…

    17 Januar 2020

  • Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, lieber Franz Müntefering

    Ein verdienter Sozialdemokrat, der seinen 80. Geburtstag mit Freunden und Wegbegleiterinnen und -begleitern in seiner jahrzehntelangen Wirkungsstätte begeht. Ich danke Franz für seine wertvolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes und seinen Einsatz für unsere Demokratie. Ich wünsche ihm noch viele, glückliche und gesunde Jahre.

    16 Januar 2020