• Arbeit

    • Nachhaltigkeit

      Warum liegt mir Nachhaltigkeit besonders am Herzen? 2017 fiel der sogenannte Earth Overshoot Day auf den 2. August. An diesem Tag haben wir alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Den Rest des Jahres leben wir quasi auf Pump. Um unseren Verbrauch weltweit zu decken, bräuchten wir umgerechnet 1,7 Erden….

      7 August 2017

    • Digitalisierung

      Warum liegt mir Digitalisierung besonders am Herzen? Unser Leben wird zunehmend digital: Wir skypen mit Familie und Freunden. Wir lesen und hinterlassen Online-Rezensionen und -Bewertungen. Unser Smartphone informiert uns über mögliche Verspätungen von Bus und Bahn. Tickets für Veranstaltungen und Flüge zeigen wir als QR-Code auf dem Handy vor. Durch Apps bleiben wir stets informiert…

      7 August 2017

    • Arbeit

      Warum ist mir Arbeit besonders wichtig? Wer arbeitet, soll von seinem Lohn gut leben können. Niemand, der arbeitet, sollte arm sein. Denn alle Menschen in unserem Land tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass es unserer Gesellschaft gut geht. Dafür verdienen sie Respekt. Dieser drückt sich aus in guten Beschäftigungsbedingungen und gerechter Bezahlung. Dafür setze…

      24 Juli 2017

  • Bildung

    • Wissenschaft

      Warum liegt mir Wissenschaft besonders am Herzen? Die Welt, so wie wir sie lange kannten, ändert sich rasant. Klimawandel, knappe Ressourcen, eine immer älter werdende Gesellschaft – wir werden mit immer neuen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, die sich nur mit innovativen Ideen bewältigen lassen. Dafür brauchen wir hervorragende Forscherinnen und Forscher, die sich nicht scheuen, um…

      7 August 2017

    • Chancengerechtigkeit

      Warum liegt mir Bildung besonders am Herzen? Ich war immer eine gute Schülerin. Trotzdem empfahl mich meine Lehrerin nach der 5. Klasse nur für die Realschule. Meine Mutter war alleinerziehend und ich ein Mädchen. Das reichte als Grund. Das empfinde ich bis heute als Ungerechtigkeit. Durch die Bildungsreformen der SPD hatte ich dann doch die…

      7 August 2017

  • Demokratie

    • Politische Bildung

      Warum liegt mir Politische Bildung besonders am Herzen? Politik bedeutet für mich immer schon, auf die Menschen zuzugehen und diese für die vielen Themen zu begeistern, die ihr Leben betreffen und beeinflussen. Das habe ich in den vergangenen 27 Jahren immer wieder getan – mit Besuchergruppen im Bundestag, bei Podiumsdiskussionen von Schulen, Verbänden und Vereinen…

      7 August 2017

    • Demokratie

      Warum liegt mir Demokratie besonders am Herzen? Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, als Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Selbstverständlichkeit waren. Viele Menschen mussten erst lernen und verinnerlichen, was die Werte des Grundgesetzes – die Gleichheit vor dem Gesetz, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Gleichberechtigung jedes und jeder einzelnen – für ihr Alltagsleben bedeuten. Erst…

      7 August 2017

  • Infrastruktur

    • Stadt und Land

      Warum liegen mir die Lebensverhältnisse in Stadt und Land besonders am Herzen? Die Lebensverhältnisse in Stadt und Land müssen gleichwertig sein. Niemand darf wegen fehlender Perspektiven gezwungen sein, sich dauerhaft an einem Ort niederzulassen, der ihr oder ihm nicht gefällt. Das Grundgesetz garantiert in Artikel 11, dass sich alle Deutsche ihren Wohn- und Aufenthaltsort in…

      7 August 2017

    • Mehr Sicherheit

      Warum liegt mir Sicherheit besonders am Herzen? Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Wer sich um sein Leben, seine Gesundheit oder sein Eigentum fürchtet, kann sein Leben nicht frei gestalten. Sicherheit zu schaffen und zu garantieren, gehört zu den Kernaufgaben eines Staates. Dazu gehört sowohl die körperliche Unversehrtheit als auch die soziale Sicherheit. In letzter Zeit gewinnt…

      7 August 2017

    • Gerechte Steuern

      Warum liegen mir gerechte Steuern besonders am Herzen? Zukunft passiert nicht einfach so. Sie lässt sich gestalten. Durch Investitionen in Kindergärten, Schulen, Universitäten, öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Straßenbau, Kultur, Justiz, Forschung und unsere Sozialsysteme… Das alles sind Investitionen in unser Land, unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Und all das wird bezahlt mit unseren Steuergeldern. Deshalb…

      24 Juli 2017

  • Internationales

    • Frieden

      Warum liegt mir Frieden besonders am Herzen? Ich bin zwar nicht alt genug, um die Befreiung Aachens durch die amerikanischen Truppen am 21. Oktober 1944 selber miterlebt zu haben, doch das Aachen, in das ich 1949 geboren wurde und in dem ich aufwuchs, war vom Krieg und den Nachkriegsjahren geprägt. Neben materiellen Entbehrungen bekam man…

      7 August 2017

    • Europa

      Warum liegt mir Europa besonders am Herzen? Ich bin Aachenerin. Das ist eigentlich schon Grund genug. Ich habe erlebt, was es bedeutet, wenn an Grenzen Schlagbäume stehen oder wenn man stundenlang im Stau steht, weil jedes Auto an der Grenze kontrolliert wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, jedes Mal Gulden…

      7 August 2017

  • Teilhabe

    • Vielfalt

      Warum liegt mir Vielfalt besonders am Herzen? Wenn Menschen „Teilhabe“ hören, denken viele zunächst an die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Auch wenn mir als Bundesvorsitzende der Lebenshilfe die Belange von Menschen mit Behinderung wichtig sind, geht Teilhabe weit darüber hinaus. Teilhabe betrifft uns alle. Niemand darf ausgeschlossen werden, alle sollen überall mitmachen können. Egal,…

      7 August 2017

    • Integration

      Warum liegt mir Integration besonders am Herzen? Jede fünfte Person in Deutschland hat einen Migrationshintergrund – mehr als je zuvor. Diese Menschen tun unserem Land gut. Wichtig ist ihre Bereitschaft, sich in unserem Land einzuleben, unsere Werte anzuerkennen und Teil unserer Gesellschaft sein zu wollen. Genauso wichtig ist aber auch, dass wir sie willkommen heißen…

      7 August 2017

    • Inklusion

      Warum liegt mir Inklusion besonders am Herzen? Seit 2012 bin ich Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Bevor ich in die Politik gegangen bin, habe ich viele Jahre als Lehrerin für Lernbehinderte in Stolberg gearbeitet. Diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt. Immer noch werden viele Menschen mit Behinderungen und ihre Fähigkeiten unterschätzt. Und immer noch wissen viele…

      7 August 2017

    • Gleichstellung

      Warum liegt mir Gleichstellung besonders am Herzen? Gleichstellung bedeutet für mich, dass alle Menschen, egal welchen Geschlechts, selbst bestimmen können, wie sie leben wollen. Und dass sich niemand wegen veralteter gesellschaftlicher Normen und Erwartungen einschränken muss. Das gilt für Männer genauso wie für Frauen. In der Realität sind wir leider immer noch weit davon entfernt:…

      7 August 2017

  • Zusammenhalt

    • Rente

      Warum liegt mir Rente besonders am Herzen? Das Thema Rente spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Viele junge Menschen fragen sich, ob und wie viel Rente sie im Alter bekommen werden. Viele sind verunsichert und schließen zusätzliche Versicherungen zur Altersvorsorge ab. Sie machen sich Sorgen und verlieren das Vertrauen in das gesetzliche Rentensystem. Viele…

      7 August 2017

    • Pflege

      Warum liegt mir Pflege besonders am Herzen? Pflege ist keine Privatsache, sondern geht uns alle etwas an. Niemand setzt sich gerne mit dem Thema auseinander, aber im Fall der Pflegebedürftigkeit wünschen wir uns alle eine Pflege, die uns als Menschen ernst nimmt, unsere Würde schützt und auf unsere Bedürfnisse eingeht. All das hängt von den…

      7 August 2017

    • Gesundheit

      Warum liegt mir Gesundheit besonders am Herzen? Schon Schopenhauer sagte: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.” Das stimmt auch noch heute im 21. Jahrhundert. Und es gilt für alle Menschen. Deshalb ist es wichtig, dass wir ein Gesundheitswesen haben, von dem alle Menschen gleichermaßen profitieren und in dem Verantwortung und Risiken…

      7 August 2017

    • Familie

      Warum liegt mir Familie besonders am Herzen? Ich habe eine inzwischen erwachsene Tochter und zwei wunderbare Enkelkinder. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Das wichtigste, was Eltern brauchen, ist Zeit. Zeit für die Familie und Zeit für den Beruf. Deshalb brauchen wir viele Arbeitszeitmodelle mit Teilzeitangeboten und einem Rückkehrrecht auf Vollzeit. Aber vor allem brauchen wir…

      7 August 2017