Das Sozialschutz-Paket II: Wir kämpfen…

Zum Tod von Denis Goldberg

4 Mai 2020

Einer der letzten Weggefährten von Nelson „Madiba“ Mandela ist tot. Noch im August letzten Jahres habe ich ihn gemeinsam mit meiner Kollegin Dagmar Freitag in seinem Haus in Hout Bay besucht. Seit Jahren um seine Krebserkrankung wissend, war uns stets klar, dass jede Begegnung mit Denis auch unsere letzte hätte sein können. Wir haben einen unglaublich gebildeten, aufrechten Menschen und guten Freund verloren und werden die Gespräche mit ihm sehr vermissen. Südafrika hat Denis mit seinem unerschütterlichen Glauben an Freiheit und Chancengleichheit für alle Menschen viel zu verdanken.

Ich bin traurig über den Verlust von Denis, aber unglaublich dankbar, ihn kennengelernt zu haben. „Er war bis zu seinem Tod ein glühender Verfechter der Demokratie“, so wird sein Schaffen in der Zeit zitiert.

 

Corona-Pandemie: Kommunen müssen dringend benötigten…