Ulla Schmidt im Interview mit…

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – Infostand am Elisenbrunnen am 26. November 2018

22 November 2018

Am 25. November jährt sich der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch in diesem Jahr ruft das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter Schirmherrschaft von SPD-Bundesfamilien-ministerin Dr. Franziska Giffey dazu auf, sich an der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ zu beteiligen.

„Bei Gewalt gegen Frauen wird immer noch viel zu häufig weggesehen. Nicht nachgefragt. Nicht hingehört“, sagt die Aachener Bundestagsabgeordnete Ulla Schmidt. „Deshalb ist es unsere Aufgabe, Unterstützungsangebote wie das Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen‘ bekannter zu machen, damit insbesondere die Betroffenen erfahren, wo sie Hilfe und einen Ausweg finden, damit sie Mut fassen können für den ersten Schritt“.

Gewalt gegen Frauen findet in der Mitte unserer Gesellschaft statt: 40 Prozent aller Frauen in Deutschland waren schon einmal betroffen. „Damit dürfen wir uns nicht abfinden und wir dürfen die Betroffenen nicht allein lassen“ so Schmidt weiter.

Auch in Aachen findet unter der Federführung der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt „Frauen helfen Frauen“ ein Infostand am Elisenbrunnen statt. Am 26. November 2018 kann man sich ab 14 Uhr über die Aachener Hilfsangebote und Anlaufstellen informieren.

Ulla Schmidt begrüßt Bundesförderung für…