Ulla Schmidt: Internationaler Schüleraustausch 2015/2016…

Neues Piktogramm auf barrierefreien Toiletten im Deutschen Bundestag

24 März 2015

Eine dynamischere Variante des herkömmlichen Symbols mit dem Rollstuhl zur Kennzeichnung von barrierefreien Toiletten kann unsere Sicht auf die Rolle von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft verändern und einen Beitrag zur Diskussion über ihre gesellschaftliche Teilhabe leisten. Es symbolisiert die Idee, dass alle Menschen mit Behinderung in ihrem Umfeld selbst aktiv werden und sich engagieren können.

Die neue Beschilderung der barrierefreien Toiletten im Deutschen Bundestag geht zurück auf den Besuch von Ulla Schmidt in New York City, wo sie im vergangenen Jahr das „Accessible Icon Project” kennengelernt hat.

Ulla Schmidt, MdB: „Wir waren uns im Präsidium des Deutschen Bundestags schnell einig, dass wir „Mit uns, für uns!“ auch hier ausdrücken wollen – schließlich soll der Bundestag zunehmend barrierefrei werden, nicht nur für Menschen im Rollstuhl.“

Ulla Schmidt, MdB: Wir brauchen…